Neues aus Sachsen-Anhalt

Durch die Neufassung Kommunalhaushaltsverordnung (KomHVO) in Sachsen-Anhalt zum 1. Januar 2016 war es erforderlich geworden, auch den Runderlass zu den Verbindlichen Mustern zur Haushaltsführung der Kommunen vom 1. Juli 2011 an die neuen Regelungen anzupassen und neu zu fassen. Im Rahmen der Erarbeitung der neuen Muster sind darüber hinaus Sachverhalte erkannt worden, die wiederum auch eine Änderung der Kommunalhaushaltsverordnung notwendig machten. Beide Vorschriften sind am 1. Januar 2017 in Kraft getreten, ebenso der geänderte Konten- und der Produktrahmenplan einschließlich der Zuordnungsvorschriften.

  • Ein einführendes Schreiben zu den Änderungen finden Sie hier
  •  KomHVO (Onlineversion) und Verbindliche Muster (PDF, 0,2 MB).
  • Die aktuellen Produkt- und Kontenrahmen stehen jeweils als PDF- und als sortier- und filterbare Excel-Datei hier zum Download bereit.

Darüber hinaus wurde das Vorgehen bei einer Berichtigung der Eröffnungsbilanz konkretisiert.